Posts mit dem Label Winfried Rudolf Mechanik werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Winfried Rudolf Mechanik werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 14. September 2014

Hilfe! Wer kann mir mal was fräsen oder drehen?

Wer kennt das nicht: Da hat man eine ganz tolle Idee, benötigt hierfür aber eine Drehbank oder Fräsmaschine. Besser noch: Einen der mit einer CNC Fräsmaschine oder Drehbank umgehen kann! 
Oder der Kollege legt einem ein Teil auf den Schreibtisch sagt: "Besorgen Sie mal ein CNC Ersatzteil für unsere Maschine. Das Bauteil hier ist kaputt und Unterlagen gibt es nicht mehr ".
Geht draußen auch die Sonne unter
- schafft der Rudolf drinnen weiter munter!
Dann ist Holland in Not. Keine CAD Daten, keine Zeichnung und schon gar keine Zeit und Ahnung wie man das Teil zunächst mal in einem CAD Programm entwirft.
Wie gut, dass es da noch Firmen gibt, die einem diese Kopfschmerzen abnehmen. Winfried Rudolf Mechanik ist so eine Anlaufstelle und die häufigen Gespräche mit (zunächst) verzweifelten  Anrufern lassen keinen Zweifel daran, dass man mit einem PC allein, doch noch kein CAD Konstrukteur wird.
Bei Winfried Rudolf Mechanik kann man Muster, Handzeichnungen, Fotos einreichen. Das spart viel Zeit und Nerven. Mit der entsprechenden Berufserfahrung und der bekannten Hartnäckigkeit von Winfried Rudolf lassen sich Metallteile nämlich auch ohne aufwendige Konstruktionsdaten herstellen. Da ist echtes handwerkliches Können an der Universalfräse oder der Drehbank gefragt. Doch nicht jeder kann heutzutage so etwas!

Flexibilität - bei uns keine hohle Phrase!


CAD Systeme und CNC Maschinen sind ja tolle Erfindungen, wenn es aber um Schnelligkeit und Flexibilität geht, kann keiner einen gelernten Dreher das Wasser reichen. Während der eine noch an der PC Maus klickt und überlegt wie er das Bauteil am Bildschirm hinbekommt, fallen bei der Rudolf Mechanik schon die ersten Späne. Wie gesagt: So etwas können heute aber viele Firmen gar nicht mehr. "Schicken Sie uns mal die Daten", heißt es da unisono bei den meisten Betrieben. Was aber, wenn man keine CAD Daten hat? An den CNC Maschinen vieler Unternehmen stehen oft angelernte "Maschinenführer", die jedes Knöpfchen drücken können, selbst aber nicht wissen was genau sie da machen, denn der Computer bestimmt hier was wie gefertigt wird.
Eine manuelle Drehbank oder Fräsmaschine wie sie auch im Maschinenpark bei Rudolf Mechanik steht, ist jedoch flexibel und erlaubt es sofort, ohne CAD Daten und Maschinenprogrammierung loszulegen - aber nur wenn man es noch kann!

Flexibilität hat sich das Familienunternehmen ohnehin auf die Fahnen geschrieben. Das behaupten viele von sich, aber was bedeutet es wirklich? 
Flexibel bedeutet bei Winfried Rudolf Mechanik eben auch, dass hier nicht um Punkt 15.00 der Hammer fällt. Eilige Aufträge werden - wenn es sein muss, - per Express gefertigt und ausgeliefert. Vielleicht sogar vom Chef selbst...

Vorstellung der DMG Mori CTX Beta bei Winfried Rudolf Mechanik

Neustes Highlight im CNC Maschinenpark der Winfried Rudolf Mechanik aus Usingen, ist das DMG Mori CTX 800 Drehsystem. Wer diesem technischem Bearbeitungszentrum "Made in Germany" einmal bei der Arbeit zugesehen hat, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. 
CNC Bearbeitungszentrum der Winfried Rudolf Mechanik
Werkstücke können ohne umgespannt zu werden, gedreht, gebohrt und gefräst werden. Das beschleunigt nicht nur die Fertigung, sondern spart auch Kosten durch den Wegfall zusätzlicher Werkstückaufnahmen für jede einzelne Maschine oder Bearbeitungsschritt. Zudem erhöht es die Präzision, da vor jedem Arbeitsschritt die exakte Positionierung des Werkstücks durch die CNC Maschine automatisiert wird.

Die DMG CTX 800 Beta ist also ideal für Ihre Serienfertigung.

Schnell - Präzise - Vielseitig!



In einem kurzen Video stellt der Hersteller DMG Mori die Maschine und einige ihre Einsatzmöglichkeiten vor.
Sie sehen also, dass die Winfried Rudolf Mechanik bestens gerüstet für Ihr CNC Projekt ist. Egal ob CNC Drehen, CNC Fräsen, Bohren Sägen oder die Monatge zu kompletten Baugruppen - wir sind Ihr richtiger Ansprechpartner!
Für alle die es ganz genau wissen wollen: Hier sind die technischen Daten der DMG CTX 800 Beta im Kurzüberblick:

Technische Daten DMG Mori CTX 800 Beta
Arbeitsraum
Umlaufdurchmesser, max.
Drehdurchmesser, max. mm
Abstand Hauptspindel zu Reitstock (ohne Futter)
Max. Werkstücklänge bei Reitstock (bearbeitbar)
Abstand Hauptspindel zu Gegenspindel (ohne Futter)
Max. Werkstücklänge bei Gegenspindel (bearbeitbar)
mm
mm
mm
mm
mm
mm
700
410
975
850
1.020
800
Hauptspindel
Integrierter Spindel-Motor (ISM) mit C-Achse (0,001°)
Antriebsleistung (40 / 100 % ED)
Drehmoment (40 / 100 % ED)
Spindelkopf (Flachflansch)
Spindeldurchmesser im vorderen Lager
Spannrohr-Innendurchmesser
Max. Spannfutterdurchmesser*
min-1
kW (AC)
Nm
mm
mm
mm
mm
5.000 (ISM 76)
34 / 25
380 / 280
170 h5
130
67 (77)*
320

Samstag, 13. September 2014

WRM fertigt Teile für 3D Drucker

Die Winfried Rudolf Mechanik, CNC Dienstleister mit Sitz in Usingen fertigt Bauteile wie FDM Düsen für 3D Drucker auf hochmodernen Drehmaschinen.
Im Rahmen einer Evaluierung wurde die Winfried Rudolf Mechnanik Fertigungspartner für hochpräzise Bauteile von 3D Druckern. Die Düse eines modernen FDM (Fuse Deposit Modelling) Druckers ist ein anspruchsvolles Drehteil und wird in 3D Druckern eingesetzt, die mittels erhitztem Kunststoff räumliche Objekte erzeugen können.
CNC Dreh- und Fräsbauteile für 3D Drucker
Winfried Rudolf ist von der neuen Technik der 3D Drucker begeistert: "Während wir in der Feinmechnik seit Jahrzehnten mit abrasiven Verfahren Werkstoffe bearbeiten und diese quasi aus dem vollen Block herausschälen, ist es faszinierend zu sehen, wie 3D Drucker Objekte scheinbar aus dem Nichts additiv entstehen lassen"
Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem deutschen Entwicklungsbüro für 3D Drucker soll fortgesetzt und ausgebaut werden.
"Die Zeit bleibt nicht stehen", so Winfried Rudolf, Gründer des Familienunternehmens aus dem schönen Taunus. "Wir stehen an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter der Prototypenfertigung für fast Jedermann."
3D Drucker sind mechanisch im wesentlichen aus Fräs und Drehteilen aufgebaut, die hochpräzise und qualitativ hochwertig hergestellt werden müssen, um entsprechende 3D Druckergebnisse erzeugen zu können.
Den Ausschlag für die Zusammenarbeit mit dem Kunden gab die unkomplizierte und persönliche Zusammenarbeit mit dem Usinger Tüftler Rudolf.
"Wir brauchten nicht einmal CAD Daten!  Herr Rudolf sah sich die zugesendeten Teile an und konnte innerhalb kurzer Zeit eine Kleinserie auflegen." gab der Auftraggeber als Pluspunkt an.
Einige Handmuster die zuvor als Einzelstücke angefertigt worden waren genügten dem CNC Dienstleister Winfried Rudolf.