Sonntag, 14. September 2014

Hilfe! Wer kann mir mal was fräsen oder drehen?

Wer kennt das nicht: Da hat man eine ganz tolle Idee, benötigt hierfür aber eine Drehbank oder Fräsmaschine. Besser noch: Einen der mit einer CNC Fräsmaschine oder Drehbank umgehen kann! 
Oder der Kollege legt einem ein Teil auf den Schreibtisch sagt: "Besorgen Sie mal ein CNC Ersatzteil für unsere Maschine. Das Bauteil hier ist kaputt und Unterlagen gibt es nicht mehr ".
Geht draußen auch die Sonne unter
- schafft der Rudolf drinnen weiter munter!
Dann ist Holland in Not. Keine CAD Daten, keine Zeichnung und schon gar keine Zeit und Ahnung wie man das Teil zunächst mal in einem CAD Programm entwirft.
Wie gut, dass es da noch Firmen gibt, die einem diese Kopfschmerzen abnehmen. Winfried Rudolf Mechanik ist so eine Anlaufstelle und die häufigen Gespräche mit (zunächst) verzweifelten  Anrufern lassen keinen Zweifel daran, dass man mit einem PC allein, doch noch kein CAD Konstrukteur wird.
Bei Winfried Rudolf Mechanik kann man Muster, Handzeichnungen, Fotos einreichen. Das spart viel Zeit und Nerven. Mit der entsprechenden Berufserfahrung und der bekannten Hartnäckigkeit von Winfried Rudolf lassen sich Metallteile nämlich auch ohne aufwendige Konstruktionsdaten herstellen. Da ist echtes handwerkliches Können an der Universalfräse oder der Drehbank gefragt. Doch nicht jeder kann heutzutage so etwas!

Flexibilität - bei uns keine hohle Phrase!


CAD Systeme und CNC Maschinen sind ja tolle Erfindungen, wenn es aber um Schnelligkeit und Flexibilität geht, kann keiner einen gelernten Dreher das Wasser reichen. Während der eine noch an der PC Maus klickt und überlegt wie er das Bauteil am Bildschirm hinbekommt, fallen bei der Rudolf Mechanik schon die ersten Späne. Wie gesagt: So etwas können heute aber viele Firmen gar nicht mehr. "Schicken Sie uns mal die Daten", heißt es da unisono bei den meisten Betrieben. Was aber, wenn man keine CAD Daten hat? An den CNC Maschinen vieler Unternehmen stehen oft angelernte "Maschinenführer", die jedes Knöpfchen drücken können, selbst aber nicht wissen was genau sie da machen, denn der Computer bestimmt hier was wie gefertigt wird.
Eine manuelle Drehbank oder Fräsmaschine wie sie auch im Maschinenpark bei Rudolf Mechanik steht, ist jedoch flexibel und erlaubt es sofort, ohne CAD Daten und Maschinenprogrammierung loszulegen - aber nur wenn man es noch kann!

Flexibilität hat sich das Familienunternehmen ohnehin auf die Fahnen geschrieben. Das behaupten viele von sich, aber was bedeutet es wirklich? 
Flexibel bedeutet bei Winfried Rudolf Mechanik eben auch, dass hier nicht um Punkt 15.00 der Hammer fällt. Eilige Aufträge werden - wenn es sein muss, - per Express gefertigt und ausgeliefert. Vielleicht sogar vom Chef selbst...