Samstag, 13. September 2014

WRM fertigt Teile für 3D Drucker

Die Winfried Rudolf Mechanik, CNC Dienstleister mit Sitz in Usingen fertigt Bauteile wie FDM Düsen für 3D Drucker auf hochmodernen Drehmaschinen.
Im Rahmen einer Evaluierung wurde die Winfried Rudolf Mechnanik Fertigungspartner für hochpräzise Bauteile von 3D Druckern. Die Düse eines modernen FDM (Fuse Deposit Modelling) Druckers ist ein anspruchsvolles Drehteil und wird in 3D Druckern eingesetzt, die mittels erhitztem Kunststoff räumliche Objekte erzeugen können.
CNC Dreh- und Fräsbauteile für 3D Drucker
Winfried Rudolf ist von der neuen Technik der 3D Drucker begeistert: "Während wir in der Feinmechnik seit Jahrzehnten mit abrasiven Verfahren Werkstoffe bearbeiten und diese quasi aus dem vollen Block herausschälen, ist es faszinierend zu sehen, wie 3D Drucker Objekte scheinbar aus dem Nichts additiv entstehen lassen"
Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem deutschen Entwicklungsbüro für 3D Drucker soll fortgesetzt und ausgebaut werden.
"Die Zeit bleibt nicht stehen", so Winfried Rudolf, Gründer des Familienunternehmens aus dem schönen Taunus. "Wir stehen an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter der Prototypenfertigung für fast Jedermann."
3D Drucker sind mechanisch im wesentlichen aus Fräs und Drehteilen aufgebaut, die hochpräzise und qualitativ hochwertig hergestellt werden müssen, um entsprechende 3D Druckergebnisse erzeugen zu können.
Den Ausschlag für die Zusammenarbeit mit dem Kunden gab die unkomplizierte und persönliche Zusammenarbeit mit dem Usinger Tüftler Rudolf.
"Wir brauchten nicht einmal CAD Daten!  Herr Rudolf sah sich die zugesendeten Teile an und konnte innerhalb kurzer Zeit eine Kleinserie auflegen." gab der Auftraggeber als Pluspunkt an.
Einige Handmuster die zuvor als Einzelstücke angefertigt worden waren genügten dem CNC Dienstleister Winfried Rudolf.